Leistungsbeurteilung  

Eine inhaltlich wie zeitlich wesentliche Tätigkeit jeder Lehrperson ist die Leistungsbeurteilung.

Wichtigster Tipp:
Prüfungen VOR dem Unterricht entwickeln!
Erst nach der schriftlichen Ausarbeitung einer Prüfung den Unterricht zur Prüfung abhalten!
Oder: den Unterricht von einer ausgearbeiteten Prüfung her "reverse-engineeren".

Eine vollständig ausgearbeitete Prüfungsfrage umfasst:
- Hinführung
- Aufgabe
- erwartete Antwortstruktur
- Massstab
- richtige und falsche Musterantworten
- Taxierung gemäss Bloom

Es werden Beispiele dazu abgegeben, besprochen und eigene erarbeitet.

Weiterer Tipp:
Wesentlich ist auch die Frage-/Antworttechnik bei jeglicher Art von Dialog mit SuS
- Warten von 3 Sekunden vor der Formulierung von Fragen.
- Warten von 3 Sekunden vor der Reaktion auf SuS-Reaktionen