Leistungsbeurteilung
Eine inhaltlich wie zeitlich wesentliche Tätigkeit
jeder Lehrperson ist die Leistungsbeurteilung.
Wichtigster Tipp:
Prüfungen VOR dem Unterricht entwickeln!
Erst nach der schriftlichen
Ausarbeitung einer Prüfung den Unterricht zur Prüfung abhalten!
Oder: den
Unterricht von einer ausgearbeiteten Prüfung her "reverse-engineeren".
Eine vollständig ausgearbeitete Prüfungsfrage umfasst:
- Hinführung
-
Aufgabe
- erwartete Antwortstruktur
- Massstab
- richtige und falsche
Musterantworten
- Taxierung gemäss Bloom
Es werden Beispiele dazu
abgegeben, besprochen und eigene erarbeitet.
Weiterer Tipp:
Wesentlich ist auch die Frage-/Antworttechnik bei
jeglicher Art von Dialog mit SuS
- Warten von 3 Sekunden vor der Formulierung von Fragen.
- Warten von 3
Sekunden vor der Reaktion auf SuS-Reaktionen