FDI 2 INSTRUMENTE  (Materialien)

Was ist in welcher Situation für welche Ziele einsetzbar?

Wie kommt eine faire Leistungsbeurteilung zustande?

Beispiele MIT Computer:
- Scratch
- Kara, JavaKara, PythonKara etc.
- Java gemäss Aegid Plüss (http://www.java-online.ch/)
- Greenfoot
- Kryptologie (Peter Skrotzky)
- Jython / TigerJython / WebTigerJython

- Simulationen
- Beispiel: www.oinf.ch 

Beispiele OHNE Computer:
- Gallenbacher
- csunplugged.org
- Johannes Magenheim / Thomas A. Müller: Informatik macchiato

ICT:
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Präsentation ("Powerpoint") vgl. z.B. Interview mit Richard Meyers
(keine konfligierende Kanäle benutzen, sondern Verstärkungen ausnützen)
ICT+:

- Grafik
- Suchmaschinen
- etc.

Wettbewerbe für GymnasiastInnen (und andere InteressentInnen): 
- Informatik-Biber: http://www.informatik-biber.ch
- Schweizer Informatik Olympiade: http://www.soi.ch

Aufgabensammlung
- Ph. Gressly, M. Guggisberg: Programmieren lernen, Orell Füssli Verlag
- http://www.programmieraufgaben.ch

Informatik auf anderen Schulstufen / in anderen Gefässen
- http://ilearnit.ch/
- Wie lernen Jugendliche Tastenschreiben? (10 Finger-System blind)