Was ist in welcher Situation für welche Ziele einsetzbar?
Wie kommt eine faire Leistungsbeurteilung zustande?
Beispiele MIT Computer:
- Scratch
- Kara, JavaKara, PythonKara etc.
- Java gemäss Aegid Plüss (http://www.java-online.ch/)
- Greenfoot
- Kryptologie (Peter Skrotzky)
- Jython /
TigerJython / WebTigerJython
- Simulationen
- Beispiel:
www.oinf.ch
Beispiele OHNE Computer:
- Gallenbacher
- csunplugged.org
- Johannes Magenheim / Thomas A. Müller: Informatik macchiato
ICT:
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Präsentation ("Powerpoint") vgl. z.B. Interview mit Richard Meyers (keine konfligierende Kanäle benutzen, sondern Verstärkungen ausnützen)
ICT+:
- Grafik
- Suchmaschinen
- etc.
Wettbewerbe für GymnasiastInnen (und andere InteressentInnen):
- Informatik-Biber: http://www.informatik-biber.ch
- Schweizer Informatik Olympiade: http://www.soi.ch
Aufgabensammlung
- Ph. Gressly, M. Guggisberg: Programmieren lernen, Orell Füssli Verlag
- http://www.programmieraufgaben.ch
Informatik auf anderen Schulstufen / in anderen Gefässen
- http://ilearnit.ch/
- Wie lernen Jugendliche Tastenschreiben? (10
Finger-System blind)